AUFTAKT Werkstandort BASF, Münster

Durchführung und Betreuung des Verfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplans für den Werkstandort der BASF in Münster. 

 

 

Um der Vielzahl der zukünftigen globalen Herausforderungen zukunftsfähig und wirtschaftlich erfolgreich begegnen zu können, beabsichtigt die BASF ergänzend zu der am Standort Münster bereits etablierten Kernkompetenz Farben und Lack künftig eine Erweiterung der Handlungsfelder.

 

 

Vor diesem Hintergrund verfolgt die Stadt Münster durch die Aufstellung des Bebauungsplans die dauerhafte städtebauliche Sicherung einer wirtschaftlichen und zukunftsfähigen industriellen Produktion und der im Bestand vorhandenen Nutzungen innerhalb des Plangebiets, einschließlich der damit verbundenen Schallemissionen und des angemessenen Sicherheitsabstands i.S.d. § 3 Abs. 5c BImSchG. Im Vergleich zum derzeit gültigen Bebauungsplan soll jedoch die zulässige Art der baulichen Nutzung insoweit angepasst, dass Entwicklungsspielräume für zukünftige Innovationen ermöglicht werden.

 

 

Wir sind mit der Durchführung des Verfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplans für das Industriegebiet in Münster Hiltrup betreut. Sämtliche Unterlagen im Rahmen des B-Planverfahrens einschließlich des Umweltberichts werden durch uns erarbeitet sowie interdisziplinär mit den Projektbeteiligten koordiniert und abgestimmt.

Picture Credits: BASF Coatings GmbH