BROWNFIELD AWARD RheinOrt Duisburg

Entwicklung des städtebaulich-freiraumplanerischen Entwurfs und Durchführung des Bebauungsplanverfahrens für den ehemaligen Schwerindustriestandort in Duisburg-Hochfeld

 

 

 

Die nach der über 150 Jahren schwerindustriellen Nutzung erforderliche Bodensanierung im Bereich des RheinParks wurde mit dem Brownfield Award 2023 in der Kategorie „Besonders nachhaltig“ ausgezeichnet.

 

 

Das Gelände des ehemaligen Drahtwerks in Duisburg-Hochfeld liegt heute noch teilweise brach und soll zukünftig als Standort für urbanes Wohnen und innovatives Gewerbe sowie als Naherholungsgebiet in Form eines großen Parks unmittelbar am Rhein neue Impulse für den Stadtteil Hochfeld setzen.

 

 

Eine Vielzahl von Herausforderungen gehen mit der angestrebten innovativen städtebaulichen und freiraumplanerischen Entwicklung des RheinOrts und des angrenzenden RheinParks, die insbesondere durch Nachhaltigkeit und Klimaresilienz geleitet sein wird, einher. Hervorzuheben ist der Umgang mit den aufgrund der industriellen Vornutzung im Boden vorkommenden Altlasten. Die Auszeichnung Brownfield Award 2023 für die Bodensanierung unterstreicht nochmals das hohe Engagement aller Beteiligten, die Konversionsfläche zu einem Vorzeigeprojekt der Stadtplanung und Nachhaltigkeit voranzutreiben. 

 

 

Wir sind – gemeinsam mit Atelier LOIDL – mit der Entwicklung des städtebaulich-freiraumplanerischen Entwurfs für den RheinOrt sowie der Durchführung des Bebauungsplanverfahrens und der Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich des zukünftigen Quartiers RheinOrt und die planungsrechtliche Sicherung des RheinParks beauftragt. Sämtliche Unterlagen im Rahmen der Bauleitplanverfahren einschließlich der Umweltberichte werden durch uns erarbeitet sowie interdisziplinär mit den Projektbeteiligten koordiniert.

Pictures Credit: Stadt Duisburg