RESILIENZ Am Alten Angerbach, Duisburg-Huckingen

Entwicklung des städtebaulich-freiraumplanerischen Entwurfs und Durchführung der Bauleitplanverfahren für ein neues Quartier in Duisburg Huckingen

 

 

Große Fortschritte im Projekt ‚Am Alten Angerbach‘ in Duisburg-Huckingen. Der erste Bauabschnitt steht mit der Realisierung der zentralen Grünachse als öffentlicher linearer Park kurz vor dem Abschluss. Der zentral im neuen Quartier am alten Angerbach liegende Park ist das Herzstück der städtebaulich-freiraumplanerischen Entwicklung und wesentlicher Bestandteil der qualitätvollen Grünvernetzung des Quartiers mit den angrenzenden Freiräumen.

 

 

Das städtebauliche Konzept für die neue Wohnbebauung beruht auf der Synthese zweier grundlegender Prinzipien: Raumfolgen aus Grünzügen, Promenaden sowie Plätzen verknüpft mit unterschiedlichen Platzsituationen, die zur Identitätsbildung der Teilräume bei tragen.

 

 

Das neugeschaffene Quartier mit ca. 40.000 qm BGF wird in einen zum Straßenraum orientierten Teil im Norden des Plangebiets und einen Innenhöfe bildenden Teil im Süden gegliedert. So entsteht ein räumlich spannungsvolles Verhältnis.

 

 

Wir waren – gemeinsam mit Weidinger Landschaftsarchitekten – beauftragt den städtebaulich-freiraumplanerischen Entwurf zu entwickeln sowie das Bebauungsplanverfahren und die Änderung des Flächennutzungsplans – gemeinsam mit LAND – durchzuführen. Sämtliche Unterlagen im Rahmen der Bauleitplanverfahren einschließlich der Umweltberichte wurden durch uns erarbeitet sowie interdisziplinär mit den Projektbeteiligten koordiniert.

Picture Credits: GEBAG