Informelle Planung

Kompetenzen
© NIEMANN+STEEGE+ / LOIDL

Informelle Planung

 

Unsere Arbeit gründet auf dem wissenschaftlichen Interesse an der Frage, wie gerade in offenen, räumlich diffusen Situationen „Urbanität“ im Sinne einer intensiven stadträumlichen und funktionalen Vernetzung von Stadtbausteinen, Nutzungen und baulichen Strukturen mit Mitteln der Architektur, des Städte-
 baus und der Landschafts- und Freiraumgestaltung geschaffen werden können.

 

Die Stadt hat in ihrer Geschichte einen großen Reichtum an Räumen und Typologien hervorgebracht, in denen sich das urbane Leben entfaltet. Die nachhaltige Stadt muss immer eine Verbindung innovativer Konzepte und hoher Gestaltqualität sein. Erst individuelle, ortsspezifische Lösungen erzeugen die urbane Atmosphäre, die Orte unverwechselbar werden lässt.

© Eller + Eller / NIEMANN+STEEGE+ / urbanegestalt
© NIEMANN+STEEGE+ / studio grüngrau

Konzeptionelle Überlegungen in Form von Projektskizzen, städtebaulichen und architektonischen Gestaltungsideen, Rahmenplanungen und ausgearbeiteten Entwürfen sind der Ausgangspunkt der meisten Planverfahren. Der Entwicklung eines qualitätvollen städtebaulichen oder architektonischen Konzepts geht die eingehende Auseinandersetzung mit der Bewertung der Gegebenheiten an dem gewählten Standort ebenso voraus wie die präzise Erfassung der funktionalen und gestalterischen Anforderungen des Bauherrn bzw. der planenden Institution.

 

Ausgehend von den Zielvorstellungen unserer Auftraggeber entwickeln wir über einen interdisziplinären Zugang robuste Konzepte und innovative Lösungen für die urbanen Themen unserer Zeit – wie demografischer und sozialer Wandel, Schrumpfungs- und Wachstumsprozesse, Klimawandel, Nachhaltigkeit sowie für die bauliche und nutzungsmäßige Entwicklung des Raumes – auf allen Maßstabsebenen von der regionalen Entwicklung bis hin zum detaillierten Vorentwurf und Entwurf für Wohnungsbauten und Freiräume. Die nachhaltige Stadt steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Städte, Stadtteile und Quartiere sind dann zukunftsfähig, wenn sie geschichtliche Herkunft abbilden, unverwechselbare Orte schaffen und lebenswerte Räume anbieten.

© NIEMANN+STEEGE+

In interdisziplinären Teams erarbeiten wir Szenarien von interkommunalen Gesamtkonzepten für die Stadt- und Gemeindeentwicklungsplanung bis hin zu Quartieren und Nachbarschaften, Masterpläne, Rahmenpläne und Entwicklungskonzepte für Stadt- und Ortsteile, Entwürfe für Gebäude und Freiräume sowie Strategien für die Verwirklichung innovativer Konzepte. Neben dem Umbau der Innenstädte und neuer Stadtquartiere stehen die Konversion von Industrie-, Gewerbe- und Militärbrachen, von Bahnbetriebsflächen und Gleisanlagen sowie die Gestaltung öffentlicher Räume – Stadtplätze, Fußgängerzonen und Straßenräume – im Mittelpunkt unserer städtebaulichen Arbeit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von „Waterfront-Projekten“.

 

Neben direkt beauftragten Arbeiten gibt uns auch die erfolgreiche Teilnahme an Ideen- und Realisierungswettbewerben Gelegenheit, unsere entwurflichen Fähigkeiten auf den Feldern des Städtebaus, der Architektur und der Freiraumgestaltung unter Beweis zu stellen und stetig weiter zu entwickeln.