Projekte

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‚Haus der Bildung‘

Wettbewerbsmanagement | Vergabeverfahren

 

Bonn, Nordrhein-Westfalen

 

Hochbaulicher Realisierungswettbewerb

 

1,1 ha, 10.000 qm BGF

Zur Errichtung eines ‚Haus der Bildung‘ für eine Bibliothek und die VHS auf den Liegenschaften ‚Altes Stadthaus‘ sowie ‚Siemenshaus‘ in Bonn unter besonderer Berücksichtigung denkmalrechtlicher Belange wurde im Rahmen eines durch uns konzipierten und durchgeführten hochbaulichen Realisierungswettbewerbs dazu eine konkrete hochbauliche Ausarbeitung und ein städtebaulicher Vorschlag für die spätere Erweiterungen und Ergänzungen des Stadt-
museums und der Gedenkstätte in Richtung Pavillon und Windeck-Bunker gefordert. Besonderer Fokus lag auf dem sensiblen Umgang mit der vorhandenen, schützenswerten Bausubstanz sowie der funktionalen Zuordnung der einzelnen Nutzungsbestandteile mit ihren unterschiedlichen Nutzungsanforderungen bei gleichzeitiger Visualisierung des mit der gemeinsamen Nutzung verbundenen integrativen Gedankens eines ‚Haus der Bildung‘.

© Christian Richters
© kleyer, koblitz, letzel, freivogel Gesellschaft von Architekten

Wettbewerbsmanagement | Vergabeverfahren

 

Bonn, Nordrhein-Westfalen

 

Hochbaulicher Realisierungswettbewerb

 

1,1 ha, 10.000 qm BGF

Zur Errichtung eines ‚Haus der Bildung‘ für eine Bibliothek und die VHS auf den Liegenschaften ‚Altes Stadthaus‘ sowie ‚Siemenshaus‘ in Bonn unter besonderer Berücksichtigung denkmalrechtlicher Belange wurde im Rahmen eines durch uns konzipierten und durchgeführten hochbaulichen Realisierungswettbewerbs dazu eine konkrete hochbauliche Ausarbeitung und ein städtebaulicher Vorschlag für die spätere Erweiterungen und Ergänzungen des Stadt-
museums und der Gedenkstätte in Richtung Pavillon und Windeck-Bunker gefordert. Besonderer Fokus lag auf dem sensiblen Umgang mit der vorhandenen, schützenswerten Bausubstanz sowie der funktionalen Zuordnung der einzelnen Nutzungsbestandteile mit ihren unterschiedlichen Nutzungsanforderungen bei gleichzeitiger Visualisierung des mit der gemeinsamen Nutzung verbundenen integrativen Gedankens eines ‚Haus der Bildung‘.